Vitamine
jeder braucht sie, jeder will seinen Körper unterstützen, sich gesund erhalten.
Haben Sie nicht auch in der Drogerie oder im Supermarkt schon mal ein Päckchen mitgenommen?
Aber haben Sie sich schon mal informiert, was Sie da zu sich nehmen ?
Die Unterschiede zwischen künstlichen und natürlichen Vitaminen sind erheblich!
Synthetisch hergestellte Vitamine und Mineralien enthalten nicht nur schädliche Chemikalien und Zusatzstoffe, es fehlt ihnen auch an allen Merkmalen, welche mit dem Organismus im Einklang stehen. Es handelt sich um im Labor erzeugte, isolierte Bestandteile, die sich in der Struktur völlig unterscheiden zu natürlichen Vitaminen.
Abgesehen davon, dass unser Körper sich nicht überlisten lässt und genau erkennt welchen Ursprungs die Vitamine sind, können die synthetischen Vitamine in unserem Hormonsystem und der Darmflora erheblichen Schaden anrichten.
Die "Kraft der Natur" bieten uns nur natürliche Nahrungsmittel !
Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel
Zeit ist heutzutage ein knappes Gut geworden. Viele Menschen schaffen es nicht mehr, gesunde Ernährung in einem stressigen Tagesablauf unterzubringen.Um das zu kompensieren greifen immer mehr Menschen zu Vitamin-und Mineralstoffpräparaten. Welche jedoch kann unser Körper überhaupt verwerten?
Der Mensch hat sich an die Verdauung von natürlicher Nahrung angepasst und seinen Stoffwechsel auf natürliche Vitamine, Mineralien und Spurenelemente eingestellt.
Man sollte also unbedingt darauf achten, alle Nahrungsergänzungsmittel nur in natürlicher Form zu sich zu nehmen. Nur diese können vom Organismus verwertet werden und bringen keine negativen Nebenwirkungen mit sich !
Chemikalien in Vitaminpräparaten
Ein weiterer negativer Punkt in den gängigen Vitaminpillen sind die schädlichen Zusatzstoffe und Chemikalien. Werfen Sie einmal einen Blick auf die Inhaltsstoffe ! Meist versteht man nicht einmal, was sich hinter den E-Nummern und den chemischen Namen versteckt.
Künstliche Süßstoffe
Häufig findet man künstliche Süßstoffe wie Cyclamat (E952) oder Aspartam ( E951), welche seit langem für ihre gesundheitsschädlichen Nebenwirkungen bekannt sind und dennoch erlaubt.
Aluminium
Aluminiumsalze (E554) werden in Vitaminen oft als Trennmittel verwendet.
Daher sollte man dringend darauf achten, Aluminiumsalze sowohl in Lebensmitteln als auch in Kosmetikprodukten zu vermeiden.
Verdickungsmittel
Auch Verdickungsmittel werden verwendet. Die Stärke wird sehr oft aus gentechnisch veränderten Pflanzen gewonnen, was nicht gekennzeichnet werden muss.
Synthetische Antioxidantien
Um das Produkt vor chemischen Veränderungen durch Sauerstoff zu schützen wird oft ein synthetischer Stoff, Butylhydroxytoluol E 321 eingesetzt.
Dieser kann allergische Reaktionen auslösen und hat nachweislich zu Veränderungen des Immunsystems, der Schilddrüse und der Leber geführt.
Er wurde sogar von der International Agency for Research on Cancer als krebserregend eingestuft.
Parabene
Parabene E214 bis E219 werden in Vitaminpillen als Konservierungsmittel eingesetzt.
Vernünftige Kosmetik Hersteller bemühen sich, diese aus den Pflegeprodukten zu nehmen, weil sie auch über die Haut aufgenommen schon schädlich sind.
Man kann die Liste der fragwürdigen Inhaltsstoffe in Vitaminenprodukten noch sehr lange weiterführen. Doch die bisher aufgeführten zeigen was sich alles in den "Gesundheitspillen" versteckt, was kein Mensch bewusst zu sich nehmen würde.
Worauf sollten Sie beim Kauf von Vitaminen oder Mineralstoffen unbedingt achten ?
Man soll beim Kauf von Vitaminen und Nahrungsergänzungen unbedingt auf natürlichen Ursprung achten, welche keine synthetischen Vitamine oder gar unbekannte Zusatzstoffe enthälten!
Werfen Sie also dringend einen Blick auf die Packungsbeilage.
Hersteller von natürlichen Vitamin- oder Mineralstoffpräparaten achten prinzipiell darauf, so wenig Zusätze wie möglich zu verwenden. Es gilt, Je weniger Farb- und Konservierungsstoffe, Aromen und Füllmittel enthalten sind, um so besser!
Selbst natürliche Präparate kommen meist nicht ganz ohne Zusatzstoffe aus. Daher soll man genau hinschauen, denn es gibt eine Reihe natürlicher und ungefährlicher Zusatzstoffe.
Am Besten, Sie lassen sich individuell beraten.
Warum überhaut Nahrungsergänzungsmittel?
Natürliche Nahrungsergänzungsmittel können für unsere Gesundheit enorme Vorteile bringen. Den meisten "Leiden" liegt ein Mangel an bestimmten Stoffen zugrunde. Natürliche Nahrungsergänzungsmittel können auf schnellem Wege eine Mangelerscheinung beseitigen und Krankheiten vorbeugen.
Unser Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen und setzt sich aus den verschiedensten, oft extremen Zeiten zusammen. Nahrungsergänzungsmittel können uns helfen, auch in Zeiten starker körperlicher oder psychischer Belastung aureichend mit Nährstoffen versorgt zu sein, unser Immunsystem stark zu erhalten, um diese Zeiten schadlos zu durchleben.
In stressigen Zeiten kann es beispielsweise sehr nützlich sein, dem Körper vermehrt Antioxidantien zuzuführen.
Durch Stress übersäuert der Körper sehr schnell. Darum ist eine Regulation des Säuren - Basen - Gleichgewichtes durch Mineralien sehr wichtig und effektiv.
Das ist nur eine von vielen Situationen, die mit Hilfe von NATÜRLICHEN Vitamin-oder Mineralstoffpräparaten in Kombination mit einer ausgewogenen Ernährung besser gemeistert werden kann.
Die Natur hat jedes noch so kleine Zusammenspiel der Stoffe in unserem Organismus bedacht und das kann selbst mit neuester wissenschaftlicher Technik nicht nachgeahmt werden.
Es kann uns also sehr hilfreich sein, wenn wir einerseits einen kritischen Blick für die Dinge entwickeln, die uns tagtäglich berichtet werden und wenn wir andererseits mehr auf unsere Natur vertrauen.
Tu Deinem Leib etwas Gutes
damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen :-)
Kommentar schreiben